Hä?? Nee, nicht die Kaffeemaschine (ist die schon so alt?) Das Zeitalter Jura ist gemeint und das ist doch lange vorbei. Da gabs doch Dinosaurier und so! Oder wie?
Ok, wir sind nicht im Jurassic Park. Aber hier in Cape May begegnen wir Tieren aus dieser Zeit. Bei der Einfahrt vom Atlantik in die Lagune sehen wir runde Körper an der Wasseroberfläche. Quallen?? Komisch die wabbeln nicht, haben teilweise Muschel am Körper und Tentakeln? Das ist eindeutig zu kurz, was man dafür halten kann. Und da ist auch ein Schwanz dran.

Abends am Ankerplatz gondeln noch mehr von diesen Tieren vorbei. Merkwüdig. Beim vorsichtigen Antippen mit einem Stock stellt sich heraus, es ist hart wie eine Schildkröte?!

Abends gehen wir mit Zoltan und Sabine im Segelclub essen. Das ist schon sensationell. Es ist eigentlich Members only. Aber die Chefin macht für uns eine Ausnahme.




Ich frage sie, was das für merkwürdige Tiere im Wasser sind. Sichtlich erfreut an unserem Interesse flitzt sie mit uns nach draußen, an den kleinen Sandstrand. (Es stinkt bestialisch)
Das sind ‚Horseshoe Crabs‘. Sehr speziell. Sie hätten blaues Blut (wirklich wahr, im Gegensatz zu den Royals und so). Das würde für die Medizin genutzt und sei sehr wichtig. Hier kämen sie zur Eiablage.

Und wirklich, es sind überall diese Krebse am buddeln oder auf dem Weg zurück zum Wasser. Leider etliche auch durch die Sonnenhitze verstorben. Daher der Gestank(!)

Und dann klärt Wikipedia noch näher auf. Es sind eigentlich keine Krabben, eher mit Spinnen verwandte Tiere und einige der wenigen Arten aus der Zeit der Dinosaurier, die überlebt haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilschwanzkrebse
Da lohnt sich ein Besuch bei Wikipedia. (Die englische Seite dazu ist besser)

© American Oceans
What Makes Horseshoe Crab Blood So Special? – American Oceans
Tja, Reisen bildet und hält immer wieder Überraschungen bereit. In diesem Sinne, schöne Pfingsten (das Fest der Erleuchtung).