Es ist etwas später geworden und wir hatten echt kalte Nächte in Belhaven. Aber mit der passenden Kleidung, Dieselheizung und mehrfachen Bettdecken ließ es sich gut aushalten. Die täglich strahlende Sonne hat uns morgens immer gut gelaunt aus den Federn geholt. Aber bei Eis auf dem Boot hieß es vorsichtig sein. Rutschgefahr!



Wir sind von TJ’s Boatyard wirklich begeistert. In den letzten Jahren hatten wir hartnäckigen Schmutz am Rumpf durch die Hebegurte. Jetzt legen sie Pappe zwischen Gurt und Rumpf und das Übel ist beseitigt. Der Dreck bestand aus Algen, Teer und Farbreste. Eine furchtbar hartnäckige Mischung.


Ein paar Tage vor dem Einwassern machte ich einen Probelauf mit den Motoren. Leider vergeblich🙈. Nach etwas Sucherei stellte sich heraus, dass das Vorglühen, notwendig bei Dieselmotoren, nicht mehr funktionierte. Behelfsmäßig die Glühkerzen an 12 Volt angeschlossen und die Motoren starteten.
Das Steuergerät war also an beiden Motoren defekt. Ein häufiger Fehler an Volvo Motoren. Die kleinen schwarzen Kisten kosten über 600 € dachten wir und wie bekommen wir die kurzfristig her? In warmen Gegenden springen die Motoren auch ohne Vorglühen an. Deshalb hatten wir den Defekt nicht bemerkt. . . Aber bei der Kälte ’no Chance‘ .

Wir haben einen Onlinehändler gefunden der die Kistchen für unter 400$ Lagerhaltung anbot. Schnell bestellt, der Lagerbestand war ja gegeben. Auf der Bestätigungsmail war aber ein Liefertermin in ein paar Wochen angegeben. Puh, das ist zu spät!!!
Wir rufen an und stornieren den Auftrag. Der nächste Händler hat sie auch nicht auf Lager, vermittelt uns aber an einen anderen Händler, der ordert die Teile mit Direktlieferung vom Großhandel. Am nächsten Mittag nehmen wir die Dinger per FedEx Priority in Empfang.

Schnell eingebaut. Probelauf. Alles in Ordnung und am nächsten Tag sagen wir in der Marina Tschüss und werden herzlich verabschiedet.

Es geht endlich los ⛵


Aber so soll es nicht bleiben. Der nächste Tag wird kalt mit schwachem Nordwind..

Am zweiten Tag durften wir in den langen Kanal nach Beaufort einbiegen. Natürlich muss uns da kräftig Gegenverkehr in Atem halten.

Es sieht geräumig aus. Aber die Fahrrinne mit genug Tiefgang ist recht schmal. Man möchte nicht gegen verborgene Baumwurzeln am Rand der Fahrrinne stoßen…



Diese Frachter fahren sonst nur Nachts. Dann haben sie freie Fahrt und werden nicht durch Freizeitskipper behindert


Und schon ist es wärmer hier in Beaufort. Der Golfstrom macht das Klima hier sehr mild und wir warten mit vielen anderen Booten auf günstigen Wind um weiter nach Süden zu segeln. Am Sonntag soll es klappen.




Hier in Beaufort liegen mit uns 4 deutsche Boote. Das hatten wir noch nie😄. Da gibt es nette Geschichten und Erfahrungen auszutauschen.
So, soweit alles gut. Lassen wir uns von den Nachrichten nicht zu sehr beeindruckend…
Calatorii linistite!
LikeLike
Danke 😘⛵👍🍀
LikeLike
Hi Uli sind ab den 24.12.25 für 3Wochen erstmal auf eigenen Kiel auf den BVI Erich und Birgit
LikeLike
Klasse. Dann sind wir noch auf den Bahamas. Gratulation zum ⛵ 👍
LikeLike
Schön, wieder von euch zu hören. Gute Weiterfahrt mit sonnigem Wetter. Bis bald.Herzliche Grüße 😊🌞🌅
LikeLike
Danke, und schöne Herbstzeit nach D.
LikeLike