Geht es von den Abacos weiter gen Süden.
Für den 2. Januar ist guter Wind aus Nord, 10 – 15 kn angesagt bei moderater Welle. Das wollen wir zusammen mit der Crew der Obelix nutzen. Es kommt eine Kaltfront aus Nord und das ist nix für uns. Die Strecke geht gut 50 nm, das bedeutet je nach Wind 8 bis 10 Stunden Fahrzeit. Wir wollen bei gutem Tageslicht in Eleuthera ankommen, also müssen wir (Winter!) früh los. 6:00 ist angesagt, es ist stockdunkel.

Wir gehen Anker auf und fahren mit Radar und Vorsicht in Richtung Inlet. Das ist hier im Süden der Abacos recht breit und normalerweise ohne starke Strömung.

Wir fahren noch etwas aus dem Flachwasser raus, es wird schnell tiefer. Hier geht es auf über 3000 Meter Tiefe runter.
Das ist unser Lieblingssegel. Leicht in der Handhabung und das Boot zieht ruhig dahin. Gut, es knallen ein paar Wellen gegen den Rumpf, aber wir können recht entspannt durchsegeln. Erst kurz vor Eleuthera nehmen wir den Spinnaker weg, rollen die Genua aus und fahren mit Unterstützung eines Motors zum Inlet bei Egg Island. Kurz nach uns sind noch 8 (!) andere Boote los, es ist schön diese Flottille im Heck zu sehen.



Auf der Karte sieht es so aus:

Wir gehen gleich vor der nächsten Insel vor Anker und beschließen den Tag mit einem frischen Bier 🍻.
Am nächsten Morgen bequatschen wir was wir machen wollen. Schnell einigen wir uns auf Segeln ⛵ Der Wind steht gut, die Tide im Current Cut sollte passen und somit die Strömung mit uns sein. Los gehts unter Vollzeug. Herrlich.
Im Current Cut haben wir über 2 kn Strömung mit uns und sausen mit gut 8 kn durch.
Danach machen wir eine Planänderung. Zum Glas Window hätten wir min 3 Stunden unter Motor gegen den Wind fahren müssen. Wir beschließen einfach ein paar Buchten weiter zur Alabaster Bay zu segeln. Die ist gut unter Segel zu erreichen. Es wird ein entspanntes Segeln. Das Wasser ruhig, Azur blau, und man kann es sich mit dem Ebook vorne auf Trampolin gemütlich machen. Ein Blick ab und an in die Runde. Nix los. Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir vor Anker und genießen den Tagesausklang.


Bei sternenklarem Himmel fliegt die obere Stufe an uns vorbei.

Aber wir wollen weiter nach Süden. Der Wind ist ideal für eine Spinnaker Tour nach Rock Sound.


Es wird eine ruhige Fahrt. In der Einfahrt zu Rock Sound kommen unsere Boote sich etwas sehr nahe. Aber nix passiert und so steht dem Ankern nix entgegen.
Hier auf Rock Sound verkriechen wir uns vor blöden Winden und warten die Zeit bis zur Überfahrt zu den Exumas ab. Beim Spaziergang und Einkauf genießen wir die schöne Gegend und blühende Sträucher.

Aber es steht auch ein Reparaturversuch an. An einem Solar Paneel ist ein Drittel der Leistung weg. Nach öffnen der Anschlußdose zeigt sich das Dilemma:

Auf dem Paneel ist ja noch Garantie! Aber wie soll das funktionieren? Händler in Deutschland und wir auf den Bahamas.🙈

Mit Frank berate ich mich und wir beschließen, dass ein Versuch, die Lücke mit einem Drähtchen zu überbrücken, den Schweiß der Edlen wert ist. 😂




Nicht schön, aber für Überkopf und vor Anker. . .
Mal abwarten wie es sich bewährt…
Für Mittwoch 8.1.25 ist die Überfahrt zu den Exumas geplant. Es Sollen 10 bis 15 kn Wind aus NordWest kommen. Etwas schwach aber in Ordnung. Dann wären wir südlich der Starkwindausläufer und es wird auch immer wärmer👍🌴. Mal schauen welchen Kurs wir nehmen. . .
Aber vorher geht es noch Einkaufen und ins ‚Wild Orchid‘, einem schönen Restaurant mit Blick auf die Bucht.

Also gehen wir auf die Terrasse und bestellen ein paar Kleinigkeiten.


Der Preis für die Gallone Diesel ist etwas über 4 $👍. Das wollen wir nutzen.

Der Tankwart tragt uns sogar die zwei Kanister von der Tankstelle zum Boot. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier ist immer wieder toll.



Gehabt euch wohl, ein schönes Wochenende. Man muß mit Humor die Welt betrachten, sonst kommt man zu sehr ins nutzlose Grübeln. 🍀

Hallo Baradal. Sind ab den 24.01 in Nassau uns Segeln ab den 27.01 Richtung Exuma für 3 Wochen. Vielleicht sehen wir uns irgendwo. Erich und Birgit aus Österreich
LikeLike
Danke für euren Bericht. Mittlerweile kennt ihr euch so gut aus, daß ihr euch schon fast zu Hause fühlt . Schön, daßihr eure Freunde immer wieder trefft. Herzliche Grüße 🫶😊⛵
LikeLike